FAQ

FAQ - Häufig gestellte Fragen

1. Passen Moonchild Seidenkissenbezüge zu meinem Memory Foam-, Tempur- oder Nackenkissen?

Um die richtige Größe für Dein Lieblings-Nackenkissen zu finden - miss einfach den maximalen Umfang und teilen ihn durch zwei. So stellt Du sicher, dass auch die Höhe beachtet wird. Falte den Bezug bei Bedarf unten einmal nach innen.

2. Seidenkissen - wieviel Momme?

Momme ist eine Gewichtseinheit aus Japan und typischerweise in ostasiatischen Ländern, wie China, zu finden. Unsere spezielle Seide kommt aus Indien und wird in Gramm gemessen und entspricht etwa 21,5 Momme. Wusstest Du, dass herkömmliche Seide oft eine Polyestermischung enthält und in Silikon oder Blei getränkt sein kann, um sie glänzender und schwerer zu machen?

3. Welchem Grad entspricht Moonchild-Seide?

Moonchild verwendet nur die beste Satinseide der Klasse A+, die biologisch und ethisch gewonnen und unter fairen Arbeitsbedingungen in Indien gewebt wird.

4. Ist Moonchild Seide biologisch, fair und nachhaltig?

Moonchild Seide ist biologisch, es werden keine Pestizide, GMO's und chemische Düngemittel für die Maulbeerbaum-Plantagen verwendet. Es werden keine Chemikalien bei der Entbastung oder beim Weben verwendet und das Besondere ist, kein Seidenwurm wird bei der Gewinnung der Seide verletzt. Das macht unsere Seide ethisch, fair, nachhaltig und biologisch. Lies mehr in unserem Peace Silk Artikel.

5. Seidenkissen - wie waschen?

Empfindliche Seide kann entweder von Hand oder im Handwasch- oder Feinwaschprogramm der Waschmaschine gewaschen werden. Die Kissenbezüge benötigen keine chemische Reinigung. Sie sind schnelltrocknend. Wir empfehlen, Seide nicht in direktem Sonnenlicht zu trocknen und auf einem Handtuch liegend. Lies mehr in unserem Artikel über Seidenpflege.

6. Kopfkissenbezug aus Seide - kann ich ihn in der Waschmaschine waschen?

Unsere Seidenkissenbezüge können bedenkenlos in der Maschine gewaschen werden, ideal in einem Wäschesack. Bitte nicht im Trockner trocknen, dies könnte die zarten Fasern beschädigen.

7. Kann ich Seidenkissenbezüge in den Trockner geben?

Geben Sie Ihre Seidenkissen nicht in den Trockner. Seide ist hitzeempfindlich, kann darin schrumpfen oder die Fasern beschädigt werden kann.

8. Wie oft kann ich mein Seidenkissen waschen?

Seide ist von Natur aus flecken- und staubabweisend und daher weniger reinigungsbedürftig. Bei normalem Gebrauch reicht eine kurze Wäsche jede oder jede zweite Woche aus.

9. Kann ich meinen Seidenkissenbezug mit Seife oder Shampoo waschen?

Bitte nie! Selbst Waschmittel für empfindliche Stoffe sind nicht unbedingt ideal, wenn sie behaupten, für Wolle und Seide gleichermaßen zu reinigen, da beide Stoffe unterschiedliche Bedürfnisse haben. Je besser Seide gepflegt wird, desto länger revanchiert sie sich mit lang anhaltendem Glanz und Glätte. Wir empfehlen ein spezielles Seidenwaschmittel und einen Hauch von Essig am Ende des Waschgangs für den zusätzlichen Glanz.

10. Ist die Farbe ,Salar de Uyuni‘ gefärbt?

Unsere Naturfarbe ist ungebleicht und ungefärbt - eine natürliche, rohe Schönheit.

11. Satin vs. Seide - was ist der Unterschied?

Alle Moonchild Produkte werden aus Satin Seide hergestellt: 100% Seide in einer Satinbindung. Reine Satin-Kissenbezüge können aus jedem beliebigen Stoff, wie Polyester, hergestellt sein. Lies mehr über den Unterschied von Seide und Satin.

12. Wo und wie produziert Moonchild?

Alle unsere Produkte werden vor Ort und in Europa hergestellt. Wir importieren unseren Seidensatin und produzieren in kleinen Fabriken und mit Näherinnen, die für führende High-Fashion-Marken produzieren, um nur die beste handwerkliche Qualität und damit lang anhaltende Freude zu sicherzustellen.

13. Wie unterstützen Moonchilds Lieferanten ihre Arbeiter?

Unsere Lieferanten sorgt für faire Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette. Von der Maulbeerplantage über die Seidenproduzenten bis hin zu den Webern, was alles in Indien geschieht. Dazu gehört, dass nirgends entlang der Lieferkette Kinderarbeit und Zwangsarbeit stattfindet. Der Lieferant schafft Beschäftigungsmöglichkeiten in ländlichen Gebieten, die es besonders Frauen und ihren Kindern ermöglichen, sich selbst zu versorgen, Schulen zu besuchen und damit den Grundstein ihrer Unabhängigkeit zu legen.

14. Woher bezieht Moonchild Stoffe und welche Zertifizierungen haben sie?

Wir beziehen unsere Stoffe direkt aus Indien, um traditionelle Aufschläge entlang der Lieferkette zu umgehen und die höchste Qualität zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten zu können. Unser Lieferant und alle verwendeten Stoffe sind GOTS-zertifiziert.

15. Was passiert, wenn meine Bestellung beschädigt ankommt?

Schreibe uns rund um die Uhr an hej@moonchildsleep.com und unser Team findet eine Lösung für jedes Problem das auftreten könnte.

16. Wie verfolge ich meine Bestellung?

Wir senden eine Email mit der Sendungsverfolgung, sobald die Bestellung bearbeitet wurde.

17. Kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern?

Bitte schreibe uns, solange der Auftrag noch nicht bearbeitet ist, an hej@moonchildsleep.com, um uns eventuelle Änderungen mitzuteilen.

18. Wie lange dauert es, bis ich meine Rückerstattung oder Umtausch erhalte?

Alle Umtausche und Rückerstattungen werden innerhalb von 2 bis 5 Arbeitstagen bearbeitet.

FAQ

FAQ - Frequently Asked Questions

1. Do Moonchild Silk Pillowcases fit my Memory foam, Tempur or Neck pillow?

To find the right size for your favourite neck pillow - just measure the maximum scope and divide by two. That way you ensure to pay attention on heights and size. If needed, fold underneath on the inside.

2. Silk pillows - how much Momme do they have?

Momme is a weight unit from Japan and typically found in east asian countries, such as China. Our special Silk comes from India and is measured in gram but would convert to about 21,5 Momme. Did you know that conventional Silk often contains a polyester blend and is soaked in silicone finished to make it shinier and heavier?

3. What is the grade of Moonchild Silk?

Moonchild uses only the best A+ grade Satin Silk, organically and ethically gained and woven under fair labour conditions in India. 

4. What makes Moonchild Silk organic, fair or sustainable?

Moonchild Silk is organic, that means no Pesticides, GMO's and chemical fertiliser are used for the Mulberry tree plantations. No chemicals are used in the degumming or weave process and most special - no silk worm is harmed when gaining the Silk from the cocoon. That makes our Silk ethical, fair, sustainable and organic. Read on in our Peace Silk Article.

Mulberry Tree

5. Silk pillow - how to wash?

Your delicate Silk can either be washed by hand or in the hand wash or delicate program in your washing machine. There's no need to give pillowcases to a special laundry service. They will also dry quickly. We recommend not to dry them in direct sunlight and rather laying down on a towel than hanging. Read on in our Article about Silk Care.

6. Silk pillowcase - can I wash it in the washing machine?

It is totally safe to wash your Silk Pillowcases in the machine. Your pieces are best placed in a laundry bag. But don't tumble dry, as this might damage the gentle fibers.

7. Can I place Silk Pillowcases in the dryer?

Do not put your Silk pillows in the dryer as Silk is sensitive to heat and might shrink or get damaged.

8. How often can I wash my Silk Pillow? 

As Silk is naturally stain and dust repellent, there's no need to exchange your pillowcase too often. For normal use - a quick wash every week or every other week will do the job.

9. Can I wash my Silk Pillowcase with soap or shampoo?

Please don't ever! Even detergents for delicate fabrics might not be ideal, when they claim to be for Wool and Silk as both fabrics have different needs. The better you care for your Silk, the longer it will return the favour with long-lasting shine and smoothness. We recommend a special Silk Detergent and a hint of vinegar at the end of the washing cycle for that extra brilliance.

10. Is the ‚Salar de Uyuni‘ colour dyed?

Our natural colour is completely unbleached and uncoloured - just a natural raw beauty.

11. Satin vs Silk - what's the difference?

All Moonchild products are made from Satin Silk, that means 100% Silk in a Satin weave. Don't be fooled by Satin Pillowcases, that could be made of any fabric, such as Polyester, and might not be the real deal. Read on in our Article about the difference of Silk and Satin.

Mulberry Silk Cocoons

12. Where and how do you manufacture your products?

All our products are manufactured locally and in Europe. We import our Silk Satin and produce in small factories and with seamstresses that produce for leading high-fashion brands, ensuring only the best quality craftsmanship and therefore long-lasting delight.

13. How do your suppliers support their workers?

Our supplier ensures fair working conditions along the whole supply chain. From the Mulberry plantation to Silk producers to the weavers, which all happens in India. That includes that no child labour and no forced labour is involved in the production. The supplier creates employment opportunities in rural areas, allowing self dependency to woman and their children, enabling them to visit schools and to set the foundation of their independence. 

14. Where do you source your fabrics and what certifications do your fabrics have?

We source our fabric directly in India to skip traditional industry mark-ups along the supply chain and to be able to offer the highest quality at a competitive price point. Our supplier is GOTS-certified.

15. What do I do if my goods arrive damaged?

Drop us a line 24/7 at hej@moonchildsleep.com and our team makes sure to find a solution for any issue that might occur.

16. How do I track my order?

We will send you an email with your tracking as soon as your order is processed.

17. Can I cancel or modify my order?

Please write us as long as your order is not yet processed to hej@moonchildsleep.com to let us know any changes.

18. How long do I wait before I get my refund or exchange?

All exchanges and refunds are processed within 2 to 5 working days.